Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Der Kleine Fuchs - Die Raupe als Wirtstier

 

Auf Watte gebettet - doch die war tödlich. Die Feinde des kleinen Fuchses sind zahlreich - es gibt Mäuse und Vögel, doch die weitaus interessantesten sind die Parasiten, von denen die meisten aus dem Reich der Insekten selbst kommen.

Da gibt es z.B. die Raupenparasiten. Wenn die Raupen noch gesellig leben, werden sie von Brackwespen angestochen. Diese legen ihre Eier in die Raupen, aus denen dann kleine Larven schlüpfen. Diese ernähren sich zunächst nur von den Körpersäften der Raupe, um das Leben ihres Wirtes vorläufig zu schonen. In einem gewissen Reifestadium fressen sie die Raupe plötzlich in kurzer Zeit völlig leer, bohren sich aus der Raupenhülle heraus und spinnen zu ihrem Schutz eine wattebauschähnliche Gemeinschaftshülle.

Tote Raupe auf dem Gespinst der Brackwespen


voriges Bild   nächstes Bild Der Falter Das Gelege Die Raupe
Die Puppe Beim Schlüpfen Die Raupe als Wirtstier
Brackwespe Schlupfwespe, Männchen Schlupfwespe, Weibchen

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer