Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Der Kleine Fuchs - Die Raupe

 

Kleine Vorübung zu den großen Veränderungen, die noch kommen: die Welt mal andersherum sehen... Bald verfällt das Gespinst, doch die Raupen leben und fressen weiterhin gesellig beisammen auf den Brennnesseln.

Schließlich häuten sie sich zum vorletzten Mal, und ab jetzt meiden sie die Gesellschaft ihrer Geschwister. Sie leben nun vereinzelt und führen den sogenannten "Reifungsfraß" durch, der sie auf ihre Verpuppung vorbereitet.

Anschließend suchen sie eine versteckte Blattunterseite auf, meist im Gewirr der Bodenpflanzen, spinnen sich ein kleines Seidenkissen, verankern sich darin mit dem Hinterleib und lassen sich kopfunter fallen.

 

Raupe kurze Zeit vor der Verpuppung


voriges Bild   nächstes Bild Der Falter Das Gelege Die Raupe
  Die Puppe Beim Schlüpfen Die Raupe als Wirtstier
Brackwespe Schlupfwespe, Männchen Schlupfwespe, Weibchen

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer