Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Der Kleine Fuchs - Beim Schlüpfen

 

Schlüpfen ist mühsam! Langsam, mit Pausen, schiebt sich der Falter kopfunter ins Freie. Schließlich klammert er sich mit den Beinen an die Puppenhaut und bleibt vorläufig so hängen. Man kann zusehen, wie er mit leise schwingenden Bewegungen Blut in die Flügeladern pumpt, die sich langsam entknittern und auseinanderfalten.

Sie werden immer größer und flacher, schließlich sind sie vollständig gestreckt und entfaltet. Der Falter bleibt jetzt sehr lange, manchmal Stunden, unbeweglich hängen, bis seine Flügel so trocken und steif geworden sind, dass sie sich beim Flug nicht mehr verbiegen können.

Da die Falter meistens frühmorgens schlüpfen, sind sie mittags soweit, dass sie schon fliegen können. Als erstes suchen sie natürlich eine Blüte, d.h. eine Futterquelle auf, denn sie ernähren sich von Nektar.


voriges Bild   nächstes Bild Der Falter Das Gelege Die Raupe
  Die Puppe BeimSchlüpfen Die Raupe als Wirtstier
Brackwespe Schlupfwespe, Männchen Schlupfwespe, Weibchen

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer