Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Wer sie macht und wer wir sind

 

Diese Website wird, oder besser, wurde, bis zum Februar 2005 von zwei Personen gestaltet: José Verkest und meiner Person - ich heiße Maria Pfeifer. 

José wurde 1917 geboren, war belgischer Nationalität und war zeitlebens Berufssoldat, davon die meiste Zeit in Deutschland. Zuletzt war er Oberst im Hauptquartier der belgischen Streitkräfte in Deutschland mit Standort in Köln. Er wohnte lange Zeit am Rursee in der nördlichen Eifel und starb dort am 27.Februar 2005 im Alter von 87 Jahren.

José begann, Insekten und andere Krabbeltiere seit dem Ende der fünfziger Jahre zu fotografieren, als elektronische Blitze in den Handel kamen. Er besaß eine fantastische Artenkenntnis und sein Wissen über das Verhalten von Insekten und anderen Krabbeltieren, das er aus jahrelangen eigenen Beobachtungen angesammelt hat, ging häufig über das von Lehrbüchern hinaus.

José kaufte sich mit 83 Jahren seinen ersten Computer. Er lernte noch in diesem hohen Alter, mit Textverarbeitung umzugehen, Bilder zu scannen und zu bearbeiten und E-Mails zu verschicken. 

Mein Geburtsjahr ist 1958 und ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit. Mit zwei Berufsausbildungen als Biologin und Organisationsprogrammiererin arbeite  ich seit 1993 im Bereich der naturwissenschaft- lichen Öffentlichkeits- und Medienarbeit, wozu auch die Fotografie und das Publizieren im Internet gehören. Ich wohne ebenfalls in der Nordeifel.

José und ich arbeiteten gemeinsam an seinem Archiv und erweiterten es bis kurz vor seinem Tod. Er hat es mir danach als sein Erbe hinterlassen. Da José (als Rentner) mehr Zeit hatte als ich, war er während der warmen Jahreszeit ständig unterwegs. Mindestens einmal jährlich gingen wir auf eine länger dauernde, gemeinsame Exkursion. 

Mit 35 Jahren Erfahrungsvorsprung war José mir ein gutes Stück voraus, was das Fotografieren von Insekten angeht. Daher stammen die weitaus meisten Bilder dieser Site von José. Die Arbeit mit ihm war eine große Bereicherung für mich und ich hätte mir noch eine viel länger dauernde Fortsetzung gewünscht.

Sie als Besucherin oder Besucher dieser Website kommen in den Genuss, aus unserem gemeinsamen Fundus an Bildern und Wissen (wobei die Bilder ganz überwiegend von José Verkest beigetragen wurden), kostenfrei und ohne Belästigung durch Werbung schöpfen zu dürfen. Es war José zu Lebzeiten ein Anliegen, seine Faszination, die Insekten auf ihn ausübten, mit anderen Menschen zu teilen. Aus diesem Grund und in diesem Sinne setze ich die Unterhaltung und Erweiterung dieser Website fort. Da mir seit seinem Tod viel Arbeitskraft fehlt, bitte ich um Verständnis darum, wenn ich nicht alle E-Mails beantworten kann. 

Viel Freude beim Beobachten von Krabbeltieren sowohl in der Natur als auch auf dieser Website wünscht Ihnen 

Maria Pfeifer


Häufig gestellte Fragen Bewertungen der Site

Text: Maria Pfeifer