Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Ach du dickes Ei! - Parasit 2

 

Doch die schwarzen Erzwespen waren nicht die einzigen Feinde, die José bei seinen Untersuchungen an der Distel-Bohrfliege beobachten konnte. Er fand ebenfalls eine sehr schöne grüne Erzwespe der Gattung Torymus, die aus einem der runden Löcher in der Galle schlüpfte. 

Auch die Weibchen dieser Art stechen mit ihrem Legebohrer die Gallen an, um ein Ei hineinzulegen, dessen Larve sich parasitisch auf Kosten der Bohrfliegenlarven entwickelt. 

Schlupfloche einer Erzwespe (Gattung Torymus) in der Galle der Distel-Bohrfliege
Erzwespen-Weibchen (Gattung Torymus) José sammelte im Winter 2000/2001 hundert Gallen der Distel-Bohrfliege. Daraus schlüpften im Frühjahr 2001 Innerhalb von 34 Tagen 240 Individuen, und zwar 143 Weibchen und 97 Männchen. 

Weiterhin schlüpften aus diesen Gallen in den ersten fünf Tagen 9 Erzwespen der Gattung Torymus (nur Weibchen) und, über die gesamte Periode verteilt, 11 Erzwespen aus der Familie der Chalcididae, und zwar 5 Weibchen und 6 Männchen. Man kann aus diesen Zahlen eine Vorstellung davon gewinnen, wie häufig Parasitismus bei den Distel-Bohrfliegen auftritt. 

Die Geschichte über die Distel-Bohrfliege ist hier beendet. Sie können hier zur Ausgangsgeschichte über verschiedene Gallentypen zurückkehren oder oder in der Schaltleiste oben eine Geschichte mit neuem Thema auswählen.
  voriges Bild Dickes Ei In der Galle Schlupf Entfaltung
Weibchen und Männchen Balz und Paarung Parasit 1 Parasit 2

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer