Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Ach du dickes Ei! - Entfaltung

 

Distel-Bohrfliege Urophora cardui unmittelbar nach dem Verlassen der Galle Nachdem die Distel-Bohrfliege die Galle vollständig verlassen hat, kann sich ihr Körper zu seiner vollen Größe ausdehnen und die zuvor in der Stirnblase gesammelte Flüssigkeit verteilt sich weiter im ganzen Tier. Dabei wird die Stirnblase zunehmend kleiner. 

Die Fühler, die jetzt noch unter dem Kopf sitzen, nehmen dabei allmählich ihre normale Position vor dem Kopf ein.

Auf diesem Bild ist die Stirnblase weitgehend reduziert, die Fühler haben ihre richtige Stellung eingenommen und das Tier ist nun dabei, seine hübschen, schwarz-braun und weiß gemusterten Flügel zu entfalten. Dabei wird auch der geschwollene Hinterleib reduziert, und Körperflüssigkeit in die Adern gepumpt. 

Das geschlüpfte Tier ist ein Weibchen, wie Sie an dem recht großen Legebohrer erkennen können.  

Bohrfliegen haben wunderschöne, bunt schillernde Augen.

Weibchen der Distel-Bohrfliege Urophora cardui beim Entfalten der Flügel

  voriges Bild     nächstes Bild Dickes Ei In der Galle Schlupf Entfaltung
Weibchen und Männchen Balz und Paarung Parasit 1 Parasit 2

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer