Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Wie Wildbienen schlafen... und andere Zirkusnummern: Blattschneiderbienen

 

Hier ein Männchen der  Blattschneiderbiene (Megachile maritima), das auf einem Fliederblatt einen "Krabbeltanz" vollführt. Dabei biegt er seine Füße nicht, wie normalerweise, nach außen um, sondern hält sie ganz steif gestreckt, so dass er auf "Zehenspitzen" läuft. 
Eine Fortbewegung findet dabei kaum statt, das Tier marschiert mehr oder weniger auf der Stelle und dreht sich dabei manchmal langsam im Kreis. 

Wir wissen nicht, wie wir dieses Verhalten deuten sollen. Vielleicht hat es etwas mit Balzen zu tun, denn die Weibchen verwenden Blattstücke bevorzugt von Flieder. Ein Weibchen war allerdings nicht in unmittelbarer Nähe. Vielleicht aber sind Insekten manchmal einfach nur verspielt.

 Solo-Tänzer

Vielleicht sitzt sie irgendwo in der Nähe...Vielleicht gefällt ihr ein kleines Tänzchen?

voriges Bild   nächstes Bild  Flotter Dreier Krabbeltanz Schaukampf 1 Schaukampf 2
Abwehr Schaukel Freischwebend Yoga
Schlappe Nummer Herrenabend

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer