Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Vorgestellt: Sandlaufkäfer - Auf der Lauer

 

Aufsich auf die Fangröhren von zwei Larven des Feld-Sandlaufkäfers (Cicindela campestris) in ihren Röhren So sehen die Fangröhren des Feld-Sandlaufkäfers (Cicindela campestris) von oben aus. Die senkrechte Röhre wird von der Larve mit dem Kopf und dem ersten Brustsegment, das zu einer Nackenplatte entwickelt ist, verschlossen, die waagerecht auf der Öffnung liegen. Der Restkörper sitzt senkrecht darunter. In unmittelbarer Umgebung sind Steinchen und andere Sichthindernisse weggeräumt. So liegen die Larven auf der Lauer und warten, bis Insekten vorbeikommen, die sie blitzartig ergreifen.
Wenn sich ein Insekt nähert, schnellt die Larve nach oben, wirft den Kopf zurück und ergreift das Beutetier mit den zangenartigen Oberkiefern. 

Hier hat José eine Larve des Feld-Sandlaufkäfers dabei beobachtet, wie sie eine sehr große Fleischfliege erbeutete. Unter zornigem Brummen wurde sie nach unten gezogen, schwirrte dabei heftigst mit den Flügeln und stemmte sich mit den noch freien Beinen gegen den Zug in die Tiefe. Vergeblich! Schließlich erlahmte ihr Widerstand und sie wurde von der Larve mit viel Mühe und vielen Beschädigungen in die Röhre gezogen und verspeist.

Fleischfliege (Sarcophaga spec.), die von der Larve des Feld-Sandlaufkäfers (Cicindela campestris) ergriffen wurde

 voriges Bild   nächstes Bild Feld-Sandlaufkäfer Brauner Sandlaufkäfer Paarung
Larve Auf der Lauer Störung
Verpuppung Entwicklung Parasit

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer