Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Ananas auf Fichte: Blattlausgallen an Nadelbäumen - die Sitka-Fichtengallenlaus (1)

 

Galle der Sitka-Fichtengallenlaus (Gilletteella cooleyi) auf Sitka-Fichte

Die Sitka-Fichtengallenlaus (Gilletteella cooleyi) ist die dritte Art aus der Familie der Fichtengallenläuse, die wir in dieser Geschichte vorstellen. 

Ursprünglich ist sie in Nordamerika beheimatet, wurde aber zusammen mit Sitka-Fichte und Douglasie nach Mitteleuropa verschleppt, wo die beiden Baumarten auch forstlich angebaut werden. Die Sitka-Fichtenlaus benötigt beide Baumarten für ihren Lebenszyklus, wobei sie nur auf der Sitka-Fichte Gallen erzeugt.

Im Bild links sehen Sie eine junge Galle auf der Sitka-Fichte.

Die Galle hat nicht die charakteristische Form einer Mini-Ananas, wie bei den beiden vorigen Arten. Der Spross ist zwar verdickt, die Nadeln sind aber nicht im gleichen Maß verkrüppelt wie bei den Ananas-Gallen.

Rechts hat José Verkest die junge Galle aufgeschnitten. Sie können die winzigen Migrantes alatae oder ihre Larvenformen erkennen und die mit Wachsflöckchen ausgepuderten Zellen. 


Aufgeschnittene Galle der Sitka-Fichtengallenlaus (Gilletteella cooleyi)


  voriges Bild   nächstes Bild  Grüne Fichtengallenlaus (1) Grüne Fichtengallenlaus (2) Grüne Fichtengallenlaus (3)
Kleine Fichtengallenlaus   Sitka-Fichtengallenlaus (1) Sitka-Fichtengallenlaus (2)
Sitka-Fichtengallenlaus (3)

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer