Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Elfentanz: wie Aurorafalter balzen - der Bräutigam

 

Ich wusste er mag das Parfum... "... und nachdem die Prinzessin in dem weißen Hochzeitskleid eine Weile gewartet hatte, kam ein Prinz mit goldenem Umhang zufällig des Weges und machte der Schönen den Hof..."

Nun, dass das Weibchen nur gewartet hätte, ist ein Märchen. Tatsächlich ging das Tier sehr gezielt vor. Mit ihrem erhobenen Hinterende verströmte sie Duftstoffe, von denen sie genau wusste, dass er auf dieses Parfum steht.

Die andere Strategie, die sie verfolgte, war, die Nähe von Futterpflanzen für den Nachwuchs aufzusuchen. Das ist der gemeinsame Treffpunkt, von dem beide Partner wissen, dass der/die andere sich ebenfalls dort aufhält. Von Zufall kann hier also keine Rede sein.


voriges Bild   nächstes Bild Die Braut Der Bräutigam Der Tanz (1)
Der Tanz (2) Hochzeit Kinderstube

Foto: Maria Pfeifer, Text: Maria Pfeifer