Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Lehmwespen - auf der Jagd

 

Jagdgebiet der Lehmwespe Ancistrocerus parietum: zusammengesponnene Blätter des Seidelbastes Der Proviant für den Nachwuchs besteht in erster Linie aus Raupen von Kleinschmetterlingen. Im benachbarten Garten bewohnten diese den Seidelbast. Sie hatten die Blattbüschel am Ende der Zweige zusammengesponnen, um auf diese Weise geschützt und in Ruhe zu fressen. Dabei lassen sie als Fluchtmöglichkeit oben und unten an dem Büschel jeweils eine Öffnung.
Doch die Lehmwespe Ancistrocerus parietum kennt die Tricks ihrer Beute. Aus diesem Grund begibt sie sich zunächst an die Basis des Blattbüschels und beginnt dort mit Störaktionen, indem sie kräftig in die Blätter hineinbeißt. Ancistrocerus parietum beißt in Basis des Gespinstes

 voriges Bild   nächstes Bild Paarung Porträts Am Nest Mahlzeit Auf der Jagd
  List Abtransport Ankunft Tür zu Entwicklung
  Ancistrocerus trifasciatus Ancistrocerus callosus Ancistrocerus parietinus    

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer