Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Nachmieter des Kleinen Pappelbocks (1): Parasit Chrysis cyanea

 

Parasit Chrysis cyanea der Grabwespe Crossocerus cinxius in der Galle des Kleinen Pappelbocks (Saperda populnea) Einen weiteren Parasitoiden, den  José bei der Grabwespe Crossocerus cinxius in der verlassenen Galle des Kleinen Pappelbocks fand, war die Blaue Goldwespe (Chrysis cyanea). Von ihr konnte er die Larve aufnehmen, die sich in einem durchsichtigen Kokon befand. 

Goldwespen sind eine eigene Familie innerhalb der Ordnung der Hautflügler, die überwiegend parasitär leben. Zu dieser Familie gehören besonders schön gefärbte Arten, die metallisch glänzen.

Hier sehen Sie das frisch geschlüpfte erwachsene Tier in der Galle. Es legt nach dem Schlüpfen zunächst eine Pause ein, die bei ungünstiger Witterung durchaus mehrere Tage dauern kann. Bei guter Witterung aber ist sie nur kurz. Die Goldwespe lässt ihren Panzer aushärten und entfaltet ihre Flügel, um sich anschließend einen Weg nach draußen zu nagen. Parasit Chrysis cyanea der Grabwespe Crossocerus cinxius in der Galle des Kleinen Pappelbocks (Saperda populnea)

 voriges Bild     nächstes Bild  Crossocerus nigritus Crossocerus nigritus Crossocerus cinxius Crossocerus cinxius
  Eurytoma nodularis Eurytoma nodularis Chrysis cyanea Chrysis cyanea

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer