Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Die Rote Mauerbiene und ihre Konkurrentin - richtige Braut

 

Männchen und Weibchen der Roten Mauerbiene (Osmia rufa) Dieses Bild zeigt ein Paar kurz vor der geschlechtlichen Vereinigung. Das kleinere Männchen ist auf dem Rücken des größeren Weibchens gelandet. Hier lassen sich neben der Größe noch einmal die geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Färbung der Roten Mauerbiene (Osmia rufa) erkennen:

Das Männchen trägt eine weiße Gesichtsbehaarung, das Weibchen eine dunkle. Bei beiden ist die dunkle Behaarung am Hinterleib deutlich sichtbar. 

Manchmal sind die Männchen der Roten Mauerbiene bei ihren Flirt- und Paarungsversuchen ziemlich heftig. Dann bauen sie in ihrem Eifer solche Dreiertürme. 

Das Weibchen scheint das Gebalge auf ihrem Rücken ganz aufregend zu finden, sonst würde sie sich umdrehen und die Freier abwerfen. 

2 Männchen und 1 Weibchen der Roten Mauerbiene (Osmia rufa)

 voriges Bild   nächstes Bild Die Protagonistin Richtige Braut Die Antagonistin Falsche Braut Feindliche Übernahme

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer