Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Gemeinheiten bei Ohrwürmern - Frisch gehäutet

 

Gemeiner Ohrwurm (Forficula auricularia), Imago frisch gehäutet

Hier ein erwachsenes Tier, das gerade ganz frisch gehäutet ist. Der Ohrwurm ist noch weißlich-durchscheinend und es wird nun noch einige Stunden dauern, bis der Panzer ausgehärtet ist und das Tier seine braunen Farbtöne annimmt.

Im Allgemeinen sind Ohrwürmer dämmerungs- und nachtaktiv. Tagsüber halten sie sich in Verstecken auf, z.B. unter Baumrinde, Steinen, in Mauernischen und Höhlen. Sie sind lichtscheu und verbringen die helle Tageszeit in ihren Verstecken gerne gemeinsam mit Artgenossen. 


 voriges Bild   nächstes Bild So sieht er aus Larve Frisch gehäutet Auf Nahrungssuche
Opfer Noch mehr Feinde Überwinterung

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer