Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Der Mimikry-Kreis der Wespe: Käfer

 

Ein Bockkäfer (Plagionotus floralis)

Unter all den Tierarten, die zum Mimikry-Kreis der Wespe gehören, gibt es nur zwei Arten (sie gehören zur Familie der Faltenwespen), die uns wirklich an der Kaffeetafel ärgern. Alle anderen Arten haben keinerlei Interesse daran, mit uns um Süßigkeiten zu streiten. 

Dieser Bockkäfer (Plagionotus floralis) jedenfalls ist weit davon entfernt, uns am Kaffeetisch zu besuchen. Er zieht Blütenpollen als Nahrung vor - und natürlich kann er genausowenig stechen wie Schwebfliegen und Schmetterlinge.


voriges Bild    nächstes Bild  Schwebfliegen Schmetterling Käfer Biene Blattwespe
Grabwespe Glockenwespe Lehmwespe Gallische Feldwespe Hornisse
Mittlere Wespe Sächsische Wespe Rote Wespe Gemeine Wespe Deutsche Wespe

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer