Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Käfer in Tüten: Die Spirale

 

Herrenbesuch...

Nach der Eiablage setzt das Weibchen das Eindrehen der Blattspirale fort. 

Ein Männchen bemerkt das aktive Weibchen und setzt sich zu ihr in die Spirale. Vielleicht ist sie nach der Eiablage ja schon wieder paarungsbereit. 

Er hätte es gerne romantisch...
Immer enger rollt das Weibchen die Spirale ein. Stetig bewegt sie sich dabei an der Wand entlang dem äußeren Ende zu und hält dabei den inneren Teil verdichtet. 

Wenn sie jetzt eine Pause machen würde, könnte sich der innere Teil wieder lösen. 

...doch sie ist beschäftigt. Ihr Verehrer gibt sich viel Mühe, doch sie hat Wichtiges zu tun: ihre Brut zu sichern. 

Daher bleiben seine Bemühungen chancenlos

 


voriges Bild    nächstes Bild 

Das Blatt Technik Geduld
Kraftakt Das Ei Die Spirale
Die Tüte Die Larve Im Herbst

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer