Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Käfer in Tüten: Technik

 

Auch die Mittelrippe wird angenagt. Zunächst durchschneidet das Weibchen mit ihren kräftigen Kiefern das Blatt an der Basis über zwei ungleiche, geschwungene Linien zu beiden Seiten der Mittelrippe. 

Damit ist der größte Teil des Blattes abgetrennt, nur an der Mittelrippe selbst bleibt es mit der Basis verbunden. Der abgetrennte Teil des Blattes wird später drei spitze Zipfel aufweisen, mit denen das Weibchen weiterarbeitet. 

Die Mittelrippe wird vom Weibchen so angenagt, dass der Zufluss von Nährstoffen und Wasser zum abgetrennten Bereich unterbrochen wird, aber dennoch genügend mechanischen Halt für die Aufhängung bietet.

Nach der Lösung all dieser Konstruktionsprobleme macht das Weibchen nun eine wohlverdiente Pause: Sie setzt sich auf den abgetrennten Bereich des Blattes und wartet, dass er welkt.

Und tatsächlich: langsam beginnt das Blatt, sich abzusenken. Da sie auf dem Blatt sitzt, hat sie jederzeit die Kontrolle darüber, in welchen Zustand es sich befindet und wann sie es weiter bearbeiten kann.

Wohlverdiente Pause

voriges Bild    nächstes Bild 

Das Blatt Technik Geduld
Kraftakt Das Ei Die Spirale
Die Tüte Die Larve Im Herbst

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer