Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Käfer in Tüten (2): Neue Generation

 

Der geschlüpfte Käfer wird in Kürze seine Blattrolle verlassen

Nachdem die Puppe ihre Haut abgestreift hat, ist eine neue Generation des Haselblattrollers in die Welt gesetzt. Das Tier befreit sich bald aus seiner Blattrolle, um sich einen Partner zu suchen, sich zu paaren und eine weitere Generation hervorzubringen. 

Innerhalb eines Jahreszyklus schlüpft die erste Generation im Frühling. Diese legt neue Wickel an, deren Larven sich noch im Sommer zu erwachsenen Tieren entwickeln. Der Nachwuchs der zweiten Generation überwintert und verpuppt sich im Frühjahr. 

Die Geschichte über den Haselblattroller ist hier beendet. Sie können sich nun den Roten Eichenkugelrüssler ansehen, wie er Eichenblätter zu Kugeln rollt, oder in der Schaltleiste oben eine neue Geschichte auswählen.
 voriges Bild Das Blatt Mittelrippe Paarung Einfaltung
Die Rolle Eiablage Weiterrollen Fertige Rolle
Das Ei Die Larve Die Puppe Neue Generation

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer