Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Käfer in Tüten (2): Das Blatt

 

Ein gutes Haselstrauchblatt!

Nachdem wir in der ersten Folge die Technik des Längsrollens vorgestellt haben, zeigen wir hier das Querrollen, d.h. wie ein Käfer ein Blatt quer zur Mittelrippe einrollt. 

Eine Käferart, die diese Technik anwendet, ist der Haselblattroller (Apoderus coryli) und gehört, ebenso wie der Trichterwickler, zur Familie der Dickkopfrüssler (Attelabidae).

Mit gut einem halben Zentimeter ist der Haselblattroller etwas größer als der Trichterwickler. Wie der Name bereits andeutet, legt er seine Rollen überwiegend auf Haselnusssträuchern an, gelegentlich findet man ihn aber auch auf anderen Laubbäumen.

Der Haselblattroller schneidet zu Beginn das Blatt an der Basis über die Mittelrippe hinaus ab, so dass die eine Hälfte einschließlich der Mittelrippe gelöst ist, die andere Hälfte an einem seitlichen Stück der Spreite befestigt bleibt. 

Sie können in der Schaltleiste unten mit dem Doppelpfeil weiterblättern oder ein beliebiges Kapitel auswählen:


nächstes Bild  Das Blatt Mittelrippe Paarung Einfaltung
Die Rolle Eiablage Weiterrollen Fertige Rolle
Das Ei Die Larve Die Puppe Neue Generation

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer