Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Per Anhalter durch die Natur - Schnellkäfer-Geschoss

 

Laufmilben auf Schnellkäfer (Denticollis linearis)

Der Pollen geht schnell zur Neige bei einem solchen Andrang, und bald verlassen die ersten Laufmilben das Gedränge mit dem nächstbesten Schnellkäfer. Der kann, wie sein Name schon sagt, wie ein Geschoss aus der Rückenlage hochschnellen, falls er mal hintenüber fällt. Ob das wohl auch dazu dienen könnte, diese lästigen Mitfahrer loszuwerden?

Leider nicht. Denn die Milben können sich außerordentlich gut an Haarbüscheln oder Borsten festklammern - oder eben in den Gelenken festbeißen.


 voriges Bild    nächstes Bild Laufmilben Weberknecht-Taxi Station Margerite Baumwanzen-Shuttle
Buckelzirpen-Bus Station Witwenblume Schnellkäfer-Geschoss Wollkäfer-Brummi
Rüsselkäfer-Sportflieger Station Blatt Schnaken-Segler Station Bienennest
Station Blattwespengalle

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer