Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Per Anhalter durch die Natur - Station Blattwespengalle

 

Diese Milbe gehört nicht zu den Laufmilben, eine nähere Bestimmung war leider nicht möglich. 

José hat sie in der Galle der Blattwespe Pontania collacteana auf einem Blatt der Öhrchenweide fotografieren können. 

Gallen entstehen durch Organismen, die Wachstumshormone in einen Pflanzenteil, wie z.B. das Blatt abgeben und zu abnormem Wachstum veranlassen. Dieses ist so gesteuert (wie das genau funktioniert, ist bis heute unerforscht), dass sich eine Galle bildet, das als Nahrungs- und Schutzgewebe für die heranwachsende Larve und die Puppe dient.

Es gibt auch Milben, die die Bildung von Gallen induzieren können, sogenannte Gallmilben, doch die abgebildete Milbe gehört nicht zu ihnen.

Sie ist eine räuberische Art und hat die halbwüchsige Larve der Gallwespe gefressen, die nicht mehr in der Galle vorhanden war. Es waren keinerlei Abfallspuren sichtbar, und die Galle war von außen völlig unbeschädigt. 

Wir können die Frage nicht beantworten, wie die Milbe in die Galle hineingekommen ist. Vielleicht sind die Muttertiere in der Lage, ein Ei in die entstehende Galle hinein zu legen, oder die Milbe ist in die bestehende Galle eingedrungen und der Eingang ist wieder zugewachsen. 

Die Geschichte über die Laufmilben ist hier beendet. Sie können hier eine Geschichte über die Familie der Gallmilben lesen, oder in der Schaltleiste oben eine andere Geschichte auswählen.
 voriges Bild  Laufmilben Weberknecht-Taxi Station Margerite Baumwanzen-Shuttle
Buckelzirpen-Bus Station Witwenblume Schnellkäfer-Geschoss Wollkäfer-Brummi
Rüsselkäfer-Sportflieger Station Blatt Schnaken-Segler Station Bienennest
Station Blattwespengalle

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer