Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Wespenfeinde: Fächerflügler-Männchen

 

Hier das viel kleinere Männchen von Xenos vesparum. Seine Größe beträgt nur etwa 2 mm. Im Gegensatz zum Weibchen ist es freilebend. Seine Aufgabe ist es, ein Weibchen auf einer Feldwespe aufzusuchen und sich mit ihr zu paaren. 

Demzufolge verfügt er über voll ausgebildete Sinnes- und Fortbewegungsorgane: Augen, Fühler, Beine und relativ große Flügel, die einen schnellen Flug erlauben und wie Fächer zusammengelegt werden können. Nur das hintere Flügelpaar ist ausgebildet, das vordere wurde im Verlauf der Evolution zu Schwingkölbchen-artigen Organen umgebildet, ähnlich wie das hintere Flügelpaar bei den Zweiflüglern. 

Das Männchen hat nur schwach entwickelte Mundteile und nimmt im Verlauf seines kurzen Lebens keine Nahrung auf. Es lebt nur wenige Stunden. In dieser kurzen Zeit muss es ein Weibchen finden, um seine Lebensaufgabe zu erfüllen. Es wird von den durch die Kopfkapsel des Weibchens abgegebenen Duftstoffe angelockt. 


voriges Bild    nächstes Bild  Der Wirt Weibchen Männchen Paarung

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer