Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Spiralen, Beutel, Keulen, Rollen - die Salatwurzellaus

 

Galle der Salatwurzellaus (Pemphigus bursarius) auf Pappel Die Salatwurzellaus (Pemphigus bursarius) befällt ebenfalls Pappeltriebe und bildet hier eine typische Beutelgalle aus. Doch verlassen die geflügelten Sexuparae die Pappel und suchen bestimmte Pflanzenarten aus der Familie der Korbblütler auf. Dort setzten sie sich zum Saugen an die Wurzeln. 

Dabei entstehen keine Gallen! Zu den Korbblütlern gehören auch einige Salatsorten, daher der deutsche Name.

Die Sexuales begeben sich von den Korbblütlern zurück zu den Pappeln, um dort befruchtete Eier in Rindenritzen zu legen, die überwintern und im Frühling erneut Fundatrices entlassen.

Aufgeschnittene Galle der Salatwurzellaus (Pemphigus bursarius)

 voriges Bild   naechstes Bild  Pappeltriebgallenlaus Spiralgallenlaus Salatwurzellaus
Rüsternblattlaus Blaue Rüsternblattlaus Ulmenbeutelgallenlaus
Ulmennestgallenlaus Ulmenblattrolllaus Eschenblattnestlaus

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer