Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Die Entdeckung der Langsamkeit - Porträt des Bachhafts

 

Bachhaft (Osmylus fulvicephalus)

 

Unregelmäßige schwarze Flecke zieren die Flügel des Bachhafts und sehr auffällig ist der leuchtend orange-rote Kopf mit den weit seitlich stehenden Augen.

Das Weibchen legt Eier unter Blätter in Gewässernähe. In diesem kühlen Kleinklima ist die Luft ausreichend feucht für die ausschlüpfenden Larven. 

 

Sie leben im Schlamm unter Wurzeln und Steinen am Bachufer, im eben noch umspülten Bereich. Wenig ist erforscht über die Lebensweise der Larven. Wahrscheinlich wechseln sie aus ihren Verstecken ins flache Uferwasser, um dort Mückenlarven zu jagen. 

Die Larve spinnt sich nach der Überwinterung im feuchten Moos einen Kokon, in dem sie sich im Mai verpuppt.

 

Porträt des Bachhafts (Osmylus fulvicephalus)


  voriges Bild    nächstes Bild Der Bachhaft Porträt Auf Nahrungssuche Besuch im Spinnennetz

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer