Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Vorgestellt: Taghafte - Wesmaelius quadrifasciatus

 

Galle der Gallwespe Biorhiza pallida: "Kartoffelgalle" oder "Eichapfel"

Die Larven der Taghafte suchen im Herbst geschützte Orte wie hohle Stängel oder ähnliche Strukturen auf,  um zu überwintern und sich zu verpuppen. In der links abgebildeten Kartoffelgalle, auch Eichapfel genannt, wächst der Nachwuchs der Gallwespe Biorhiza pallida auf. 

 

Doch in diesen Gallen ist auch noch Platz für "Nachmieter", d.h. Lebewesen, die die hohlen Gänge im Gewebe der Galle als Schutzraum für ihre eigenen Entwicklung nutzen können. Die Larve des Taghaftes Wesmaelius quadrifasciatus hatte sich hier im Herbst in einem dieser Gänge verpuppt. José konnte das fertige Tier beim Schlüpfen aus dieser Galle beobachten. 

Der Taghaft Wesmaelius quadrifasciatus


  voriges Bild    nächstes Bild Das Blatt Oh Schreck Nachmieter 1 Bevorzugt Nadelholz Eigentümer Nachmieter 2
  Larve Junge Puppe Reife Puppe Wanderschaft Flügel entfalten Flügel trocknen

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer