Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Die Grüne Florfliege - Fertig

 

Die Grüne Florfliege (Chrysoperla carnea) als erwachsenes Insekt

Schließlich sind die Flügel ausgebreitet und gehärtet und das Vollinsekt ist  flugfähig.  Es ist nun in der Lage, sich einen Paarungspartner zu suchen und den  Entwicklungskreislauf seiner Art wieder neu in Gang zu setzen.

Wie die Larve ernährt sich auch das erwachsene Insekt der Grünen Florfliege (Chrysoperla carnea) räuberisch, d.h. überwiegend von Blattläusen. 

Die Grüne Florfliege überwintert als Vollinsekt an geschützten Orten in der Vegetation oder auch in Gebäuden, die sie Ende August und Anfang September aufsucht. Dazu nimmt sie - wie viele andere Florfliegen - eine braune Farbe an und ist so in der verdorrten Vegetation gut getarnt. 

Die Grüne Florfliege (Chrysoperla carnea) im Herbst und Winter

Die Geschichte über die Grüne Florfliege ist hier beendet. Sie können sich in der Schaltleiste unten ein beliebiges Kapitel noch einmal ansehen oder in der Schaltleiste oben eine neue Geschichte auswählen.
  voriges Bild       Das Ei Junge Larve Reife Larve Kokon Verpuppung Beginn des Schlupfs
  Gute Position Beginn der Häutung Fortschritt Geschafft Flügel entfalten Fertig

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer