Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Edelfalter -  so oder so: Distelfalter

 

So schwer zu erkennen... Die Familie der Edelfalter trägt ihren Namen, weil ihre Arten besonders groß sind und auffallende Zeichnungen tragen.

Allerdings können Falter derselben Art verschieden aussehen: Flügelunter- und -oberseite, Männchen und Weibchen, frischgeschlüpfte oder gealterte Tiere können sich unterscheiden. Dies gilt nicht nur für Edelfalter.

Manchmal ist es schwierig, all die verschiedenen Formen der entsprechenden Art zuzuordnen. So oder so - wir stellen hier verschiedene Möglichkeiten des Aussehens bei einigen Edelfaltern vor.

Der Distelfalter (Cynthia cardui) ist auf seiner Oberseite auffällig gezeichnet, kann sich aber gut tarnen, wenn er die Flügel zusammengelegt hat.

Das Flecken- und Streifenmuster der Flügelunterseiten löst die Konturen des Schmetterlings vor seinem Hintergrund optisch nahezu auf, vor allem, wenn er Vorder- und Hinterflügel weit zusammenschiebt. Damit kann er auch den letzten Hauch von Rosa auf den Flügeln verschwinden lassen.

Doch wenn er seine Flügel ausbreitet, ist er nicht zu übersehen und zeigt seine ganze Pracht: lachs, schwarz und weiß sind die Farben, die er enthüllt.

...aber so eindeutig zu identifizieren.
Sie können mit dem Doppelpfeil in der Schaltleiste unten vorblättern oder sich ein anderes beliebiges Kapitel ansehen:
  nächstes Bild Distelfalter C-Falter Perlmutterfalter
Trauermantel Großer Schillerfalter Kleiner Schillerfalter
Eisvogel

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer