Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Das Schicksal der Messingeule - fremdes Leben

 

Die erwachsenen Tiere beginnen zu schlüpfen

Und so war es: Kurze Zeit später begannen die Erzwespen mit dem Schlüpfen. Als erste schlüpften die Tiere, die sich am schnellsten hatten ernähren können, d.h. ausreichend Nährstoffe für eine schnelle Entwicklung zur Verfügung hatten.

Vermutlich werden sich nicht alle Tiere entwickelt haben, die letzten haben wohl nicht mehr genügend Nährstoffe vorgefunden, um ihre Entwicklung abschließen zu können.

Dennoch ist die große Anzahl der Erzwespen, die aus dieser einen Raupe schlüpfen konnten, verblüffend und ungewöhnlich. José zählte etwa 1.600 Individuen. Kein gewöhnlicher  Parasit legt mit einem Mal 1.600 Eier. Wie konnte es zu der großen Anzahl von Erzwespen kommen?


voriges Bild    nächstes Bild Der Falter Das Porträt Die Raupe
Der unfertige Kokon Eine bösartige Krankheit Ein Albtraum wird wahr
Der Feind entwickelt sich Fremdes Leben Ein Fall von Polyembryonie

Foto: Jose Verkest, Text: Maria Pfeifer