Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Der Falter - Mittlere Form

 

Männchen des Rotschwanzes (Dasychira pudibunda)

Hier noch einmal eine mittelgraue, ins Bräunliche tendierende Farbvariante des Rotschwanzes (Dasychira pudibunda). 

Der Rotschwanz ist eine charakteristische und häufige Nachtfalterart unserer heimischen Buchenwälder. Doch da wir Menschen in aller Regel selten Insekten beobachten, vor allen Dingen in der Nacht, entgehen diese wundervollen Tiere in aller Regel unserer Aufmerksamkeit. Doch José Verkest konnte durch seine Leidenschaft, die Insektenfotografie, uns diesen verborgenen Lebenslauf zugänglich machen.

Mittelgraue Farbvariante des Rotschwanzes (Dasychira pudibunda)
Die Geschichte über den Rotschwanz ist hier beendet. Sie können hier zur Geschichte einer weiteren prächtigen Nachtfalterart, dem Nachtpfauenauge, verzweigen oder sich in der Schaltleiste oben eine neue Geschichte aussuchen.
voriges Bild Männchen Helle Form Dunkle Form Mittlere Form

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer