Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Die Umwandlung - krank

 

Rotschwanz (Dasychira pudibunda): Beim Schlüpfen gestorben

Die fertigen Falter des Rotschwanzes (Dasychira pudibundi) schlüpfen bereits im April, sehr späte Tiere auch Anfang Mai. Doch nicht alle Tiere überleben. Im Bild links sehen Sie einen nicht gelungenen Start ins Erwachsenenleben: das Tier starb beim Schlüpfen, noch vor der Entfaltung seiner Flügel.

Über die Ursachen können wir nur spekulieren: vielleicht besaß es eine organische Fehlentwicklung; vielleicht aber war es mit einem Virus, Bakterium oder Pilz infiziert. José konnte keine sichtbaren Symptome feststellen, die die Ursache hätten sein können. Doch gibt es in anderen Fällen auch deutlich erkennbare Ursachen. 


voriges Bild    nächstes Bild Kokon Puppe Geschlechter Krank Parasitoid

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer