Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Argus-Bläuling - Unwillkommener Besuch

 

Lästiger Besuch...

Hier konnte José eine  Paarung des Silberfleck-Bläulings aufnehmen. Im Hintergrund sitzt das Weibchen, das sich mit dem Männchen in der Mitte vereinigt hat. 

Die beiden sind gerade dabei, die beste Stellung zu suchen. Ein Konkurrent nutzt diese Augenblicke der Unsicherheit und setzt sich ebenfalls auf die Blüte des Klappertopfes. Mit heftigen Flügelschlägen stört er die Affaire und versucht, das sich paarende Männchen zu vertreiben.

Dieses schlägt zur Abwehr ebenfalls mit den Flügeln, kann sich aber nicht in gleichem Maße wehren, ohne Gefahr zu laufen, gleichzeitig seine Braut zu vertreiben. Es hält seine Flügel zur verbesserten Abwehr etwas ausgebreitet


voriges Bild   nächstes Bild Tränke Männchen, Oberseite Weibchen, Oberseite
Männchen Unterseite Weibchen, Unterseite Unwillkommener Besuch
Letzter Versuch Endlich allein

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer