Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Lehmwespen: Made im Speck

 

Um die Vorgänge im Inneren beobachten zu können, hat José die Zellen von außen geöffnet. Um eine Schädigung der Tiere zu vermeiden, hat er das offene Nest nach jeder Beobachtung mit Papier bedeckt und die Ränder mit etwas Lehm verkleistert. Auf diese Weise waren sie geschützt und lebten unter ähnlichen Bedingungen wie bei bei der Lehmabdeckung. Zwei Zellen sind hier geöffnet. Man erkennt die olivfarbenen Raupen mit ihrer schwarzer Kopfkapsel.

Weiterhin sind in der linken Zelle links, in der rechten Zelle fast genau in der Mitte die noch kleinen, teilweise noch durchscheinenden Wespenlarven mit goldgelber Färbung zu erkennen. Sie haben nicht die für die Raupen typische schwarze Kopfkapsel.

Die Wespenlarven führen ein Leben wie im Schlaraffenland - sie sind umgeben von Nahrung und haben nichts anderes zu tun als zu fressen. Man kann nur hoffen, dass die Beutetiere durch den Stich des Alttieres nicht nur gelähmt, sondern auch betäubt werden - sie werden nämlich bei lebendigem Leib aufgefressen. Im Laufe des Sommers nehmen die Vorräte ab und die Wespenlarven werden immer fetter. 


voriges Bild   nächstes Bild  Beim Nestbau Vorräte beschaffen Made im Speck Fette Zeit
Der Angriff Der zweite Kokon Ein Feind wird geboren

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer