Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Nachmieter des Kleinen Pappelbocks (2): Maskenbiene - Larve und Puppe

 

Larve der Maskenbiene Hylaeus spec. Nicht nur Grabwespen und ihre Parasiten, auch andere Hautflügler fand José in der verlassenen Galle des Kleinen Pappelbocks (Saperda populnea). Die gefundenen Larven waren zunächst nicht zu identifizieren, sie sehen alle sehr ähnlich aus - wurmförmig und weißlich.

José beobachtete also die Galle und wartete, was sich in ihr entwickelte - es wurde eine Maskenbiene. Unten sehen die Puppe, die gerade eindunkelt. 

Maskenbienen gehören zu unseren einheimischen Wildbienenarten und bilden keine Staaten, sind also Solitärbienen. 

Diese zeichnen sich dadurch aus, dass die Weibchen Vollweibchen sind und keine Arbeitsteilung unter ihnen hinsichtlich der Reproduktion einerseits und dem Nestbau und der Versorgung der Larven andererseits besteht. Alle Solitärbienenweibchen suchen eigene Nistplätze, bauen dort wenige Zellen, verproviantieren sie und legen Eier hinein.  

Puppe der Makenbiene Hylaeus spec.
Sie können in der Schaltleiste unten mit dem Doppelpfeil weiterblättern oder ein beliebiges Kapitel auswählen:
 nächstes Bild  Maskenbiene Maskenbiene Blattwespe Blattwespe Ameisen

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer