Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Unterirdische Töpfermeister - die Puppe

 

Sie verpuppt sich direkt in der Zelle. Die Innenwände haben zwischenzeitlich eine weiße Farbe angenommen. 
Reife Puppe der Pelzbiene Anthophora plumipes Ob dies vielleicht das Geflecht eines Pilzes ist, auf den das Imprägniermittel nicht wirkt (oder dessen Wachstum vielleicht sogar dadurch gefördert wird?), oder ob dies eine Ablagerung ist, die aus einer chemischen Reaktion des Imprägniermittels herrührt, konnten wir bisher nicht herausfinden. Jedenfalls schadet der Belag der Biene nicht, vielleicht hat er auch eine nützliche Funktion (die wir nicht kennen). Von nordamerikanischen Pelzbienen ist nachgewiesen, dass sie die Wandverkleidung fressen.

Die Verpuppung von Anthophora plumipes findet noch vor dem Winter statt, so dass die Biene voll entwickelt in ihrer Zelle überwintert

überwinterndes, voll entwickeltes Tier

voriges Bild   nächstes Bild  Pelzbiene Flirt Balgerei Wohnung
Ei Larve Puppe Schlupf

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer