Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Fleckige Brutwanze: Endlich erwachsen

Sicher ist sicher, wenn man noch so grün ist... ...aber irgendwann sind sie braun genug, ihre eigenen Wege zu gehen...
Im linken Bild ist das erste Tier erwachsen und frisch geschlüpft. Die leere Hülle ist unterhalb noch sichtbar. Im rechten Bild befinden sich mehrere erwachsene Tiere in der Gruppe. Auch die erwachsenen Tiere suchen nach ihrer letzten Häutung zunächst wieder ihre Gruppe auf. Häufig kommt es bereits unter den Geschwistern zu Paarungen. Doch wenn sie erst das Fliegen entdeckt haben, gibt es kein Halten mehr.
Die Geschichte über die fleckige Brutwanze ist hier beendet. Sie können sich nun zum Vergleich die Geschichte über das Heranwachsen des Pappelblattkäfers ansehen, das ohne Betreuung eines Elterntieres verläuft, oder in der Schaltleiste oben eine neue Geschichte auswählen.
voriges Bild    Hochzeit Das Gelege Eilarven
Junglarven Der erste Ausflug Ein gelungener Umzug
Neue Kostüme Letzter Umzug Endlich erwachsen

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer