Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

So treiben es die Fliegen: Der Tanz (2)

 

...Fühlermassage gefällig? Dieses Ritual kommt auch in anderen Familien, z.B. in der Familie der Hornfliegen (Sciomyzidae) und dort bei Coremacera marginata vor. Hier setzt das Männchen seine Vorderfüße allerdings vorher an die inneren Augenränder des Weibchens.
In der Aufsicht erkennt man die gespreizten Flügel des Weibchens und die abgespreizten Mittelbeine des Männchens. Seine Vorderbeine sitzen genau am Augeninnenrand des Weibchens. In dieser Stellung verharren Sie während der gesamten Tanzphase. Im Gegensatz zu Platystoma seminationis zieht das Männchen die Beine nicht wieder ein. ...das ist besser als fliegen...

  voriges Bild     nächstes Bild Die Hauptdarstellerin Annäherung Der Tanz (1) Der Tanz (2)
Der Flirt Der Kuss Die Paarung ...und tschüss!

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer