Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Das Leben im Totholz - der zweifleckige Zipfelkäfer

 

Imago des zweifleckigen Zipfelkäfers

Hier der hübsche Kerl, der in seinem Larvenstadium den Entsorger-Job in den Totholzgängen hatte, und der sich als erwachsenes Tier von Gräser- und Blütenpollen ernährt. Er ist metallisch-grün glänzend und trägt zwei leuchtend orange Flecken auf den Flügeln. 

Der Käfer, der nun aus dieser Puppenwiege gekommen ist, ist ein ganz anderer, als der, der sie einst anlegte. Das Leben im Totholz ist vielfältig und wechselvoll, und wir konnten daraus nur einen winzigen Ausschnitt zeigen. 

Die Geschichte über das Leben im Totholz ist hier beendet. Sie können sich in der Schaltleiste unten ein beliebiges Kapitel noch einmal ansehen oder in der Schaltleiste oben eine neue Geschichte auswählen.
 voriges Bild Der Rothaarbock Die Larve Die Puppe In der Puppenwiege
In roter Robe Abflug Der Angriff Drückarbeit
Eiablage Der Parasit Reife Larve Die Puppe
Abflug Nachmieter Die Puppe Zipfelkäfer

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer