Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Glück und Unglück im Leben der Siebenpunkt-Marienkäfer: Der Feind (1)

 

Hat ein Marienkäfer seine Entwicklung überlebt und ist nicht zwischenzeitlich einem anderen Insekt oder einem Vogel zum Opfer gefallen, hat er gute Chancen, sich zu paaren und den Entwicklungszyklus wieder neu in Gang zu setzen. Doch ungetrübt ist sein Glück auch als erwachsenes Tier keineswegs, denn auch jetzt ist sein Leben durch Feinde bedroht. Eine nach menschlichem Ermessen ziemlich perfide Art, sich der Leistungen und Lebensenergien anderer Lebensformen zu bemächtigen, ist der Parasitismus. 

Die Marienkäfer-Brackwespe greift mit vorgestrecktem Legebohrer an...

Über die Jahre ist es José gelungen, häufige Parasiten bei Marienkäfern im Freiland aufzu- nehmen. Einer dieser Unglücksbringer ist die Marienkäfer-Brackwespe Perilitus coccinellae. 

Wenn sie einen Marienkäfer ausgemacht hat, beginnt sie, ihr Opfer mit vorgestrecktem Legeapparat wie in einem Tanz zu umkreisen. Der Käfer fühlt sich zwar belästigt und wendet sich gelegentlich ab, scheint das Ausmaß der Gefahr aber nicht zu erkennen.


  voriges Bild   nächstes Bild Glücksvermehrung Das Gelege Erste Häutung Nützling
Die reife Larve Die Puppe Der Feind (1) Der Feind (2)
Der Feind (3) Der Feind des Feindes (1) Der Feind des Feindes (2)

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer