Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Geheimnisse in Büscheln: 'Fallbüschel'

 

clytra Quadripunctata mit "Fallbüschel" Clytra quadripunctata, eine Art ebenfalls aus der Familie der Blattkäfer, produziert ähnliche Büschel wie die Fallkäfer. Man findet diese Art häufig im Gebüsch oberhalb der großen Nestern der roten Waldameise. 

Dies hat seinen Grund. Das Weibchen heftet mithilfe eines Sekretes aus einer besonderen Hinterleibsdrüse Kotballen an das Ei, wobei sie das Ei mit einem Hinterfuß festhält und dreht. Wenn das Ei ausreichend verpackt ist, lässt sie es aus dem Gebüsch auf den Ameisenhaufen fallen - oder trägt es dorthin, falls er nicht allzu weit weg ist.

Der "Zapfen" wird von den Ameisen ins Nest geschleppt. Dort schlüpft die Larve, die - wie ihre Verwandten - den Kotsack als schützende Hülle behält. Er verändert sich im Laufe ihres Lebens, verliert die Zacken und wird glatter, außerdem vergrößert ihn die Larve. Er bleibt jedoch ein unabdingbarer Rückzugsort, ohne den die Larve im Ameisenhaufen nicht überleben könnte. 

Die Larve ernährt sich von Abfällen und Resten toter Ameisen, gelegentlich auch von Eiern. Im Winter verschließt sie den Kotsack und hält Winterruhe. Auch die Verpuppung im Frühjahr erfolgt dort. Der ausgewachsene Käfer verlässt den Ameisenhaufen im Spätfrühling.

Die Geschichte über die Geheimnisse in Büscheln ist hier beendet. Sie können sich hier eine Geschichte über Tatzenkäfer ansehen, oder in der Schaltleiste oben eine neue Geschichte auswählen.
voriges Bild   Wegerich Hahnenfuß Segge Erste Lösung
Kleine Büschel Zweite Lösung Fallbüschel  

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer