Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Nacht- und Wintergäste in der Galle des Kleinen Pappelbocks: Kleinschmetterling

 

Galle des Kleinen Pappelbocks (Saperda populnea) mit Puppe eines Kleinschmetterlings Einmal fand José im Mulm, der sich einer leeren Galle des kleinen Pappelbocks gebildet und angesammelt hatte, die Puppe eines  Kleinschmetterlings (Bild links). 

Die Raupe hatte den Hohlraum im Herbst für die Überwinterung aufgesucht und nutzte ihn weiterhin im Frühjahr als Schutzraum für ihre Verpuppung. José konnte das Tier nach dem Schlupf fotografieren (Bild rechts). 

Kleinschmetterling aus der Galle des Kleinen Pappelbocks (Saperda populnea)


 voriges Bild     nächstes Bild  Raubwanze Kleinschmetterling Schwebfliege Marienkäfer
  Blattkäfer Weberknecht Schnurfüßer  

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer