Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Vorgestellt: Schaben - Amerikanische Großschabe

 

Amerikanischa Großschabe (Periplaneta americana)

Die Amerikanische Großschabe (Periplaneta americana) wurde vermutlich im 17. Jhd. aus Kuba mit dem Zuckerrohr eingeschleppt. Beide Geschlechter besitzen lange Flügel, die den Körper überragen, was ihnen ihre außerordentliche Größe von um 10 cm verleiht. 

Man trifft diese Art, oft zusammen mit der Australischen Großschabe (Periplaneta australasiae), vorwiegend in Gewächshäusern an, wo sie ihre Eipakete in der Erde vergraben.

Die Vorstellung der Schaben ist hier beendet. Sie können sich in der Schaltleiste unten ein beliebiges Kapitel noch einmal ansehen oder in der Schaltleiste oben eine neue Geschichte auswählen.
 voriges Bild   Podas Waldschabe (1) Podas Waldschabe (2) Podas Waldschabe (3) Deutsche Schabe (1)
Deutsche Schabe (2) Küchenschabe Amerikanische Großschabe

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer