Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Vorgestellt: Schaumzikaden - Tränende Weide

 

Schaumflocke der Erlen-Schaumzikade (Aphrophora alni) auf einem Weidenbaum

Eine andere Art aus der Familie der Schaumzikaden ist die Erlen-Schaumzikade (Aphrophora alni). 

Auch sie ist weit verbreitet und häufig, bevorzugt aber deutlich feuchtere Biotope als die vorige Art, wie etwa Waldränder und Erlenbrüche. Man findet sie meist in den Blättern von Weiden, wie im Bild links, aber auch auf Erlen, wie ihr Name suggeriert.

Manchmal treten die Schaumflocken dieser Gattung so groß und zahlreich auf, dass Flüssigkeit aus ihnen heraustropft und es aus dem Baum fast regnet. Dann spricht man von "tränenden Weiden". 

Das Leben der Larven in der Schaumflocke erfordert bestimmte Anpassungen. Nicht nur, dass sie die Schaumflocke produzieren können, auch das Atmen darin will gekonnt sein. 

Schließlich ist die Larve ja ständig in Flüssigkeit getaucht, sie lebt wie unter Wasser. Daher befindet sich ihre Hinterleibsspitze stets nahe an der Oberfläche, durch sie wird Luft in die Atemhöhle angesaugt. 

Zwei freigelegt Larven der Erlen-Schaumzikade (Aphrophora alni)


 voriges Bild    nächstes Bild   Kuckucksspeichel Schutz Variabel Paarung Gallen
Tränende Weide Erwachsen Rot-schwarz (1) Rot-schwarz (2) Rot-schwarz (3)

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer