Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Der Tod in der Blüte - Die Paarung

 

Sei zärtlich, Süßer!

Langsam, mit Pausen findet er sie schließlich etwa in der Mitte ihrer Unterseite und übergibt seine Spermien. 

Spinnen paaren sich nicht direkt über ihre Geschlechtsorgane. Spinnenmännchen haben keinen Penis. Bevor ein Spinnenmännchen ein Weibchen aufsucht, webt er ein kleines Netz, auf das er über seine Geschlechtsöffnung ein paar Spermatropfen abgibt. Spinnenmännchen haben an ihren Tastern am Kopf Verdickungen ausgebildet, in die sie die Spermatropfen einsaugen können. Wenn sie ihre Taster gefüllt haben, gehen sie auf Brautschau. Man kann Spinnenmännchen stets leicht an ihren verdickten Taster-Enden erkennen.

Mithilfe ihrer Taster geben sie das Sperma in die Geschlechts- öffnung des Weibchens ab, was auf diesem Bild gerade geschieht. 

Die Geschichte über die veränderliche Krabbenspinne ist hier beendet. Sie können hier noch andere Arten der Krabbenspinnen kennenlernen oder sich in der Schaltleiste oben eine ganz andere Geschichte auswählen.
voriges Bild   Ein schöner Tod Kein fliegendes Ei Glück gehabt Schönheit
Dicker Panzer Großes Tier Schnelligkeit siegt Goliath
Klein aber übel Flirt am Rand Die große Liebe Die Paarung

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer